PROJEKTE

3D-Modellierung - Fotografie - Bildbearbeitung - Filmproduktion
3D-Modellierung

3D-Modellierung

Fotografie

Fotografie

Bildbearbeitung

Bildbearbeitung

Filmproduktion

Filmproduktion

Alle Projekte, die hier aufgelistet und beschrieben sind, entstanden während meines Bachelorstudiums der Medieninformatik am Umwelt-Campus Birkenfeld

3D-Modellierung

3D-Modellierung-BMW-M6

Im Zuge des Studienfachs “3D-Modellierung” modellierte ich diesen BMW M6 mit Cinema4D. Dabei wurde nach einem fiktiven Kundenauftrag gearbeitet. Das 3D-Modell sollte für einen Automobilkonzern erstellt werden, um die Präsentation eines neuen Fahrzeugmodells, die in einem “Showroom” stattfinden soll, zu planen.

Das Modell wurde auf Grundlage vorhandener Blaupausen, sogenannte Blueprints, erstellt.

Fotografie

Food-Fotografie


Sterner-Manuel_WS1415_WP-Fotografie_Bild12

Sterner-Manuel_WS1415_WP-Fotografie_Bild14

Sterner-Manuel_WS1415_WP-Fotografie_Bild13

 

Studio-Fotografie


Fotografie_Obst_im_Wasser_Zitrusfrüchte_02

Fotografie_Obst_im_Wasser_Zitrusfrüchte

Fotografie_Obst_im_Wasser_Apfel

 

Werbefotos für den Studiengang Medieninformatik


Werbefoto_Studiengang_Medieninformatik_UCB_08

Werbefoto_Studiengang_Medieninformatik_UCB_07

Werbefoto_Studiengang_Medieninformatik_UCB_06

Bildbearbeitung

Bildbearbeitung_Manuel_Sterner_2016_01
Bildbearbeitung_Manuel_Sterner_2016_06

Im Rahmen einer interdisziplinären Projektarbeit im Wintersemester 2015/2016 entstanden u.a. diese Fotomontagen und Bildbearbeitungen. Zunächst sollten aus einem Pool vorgegebener Bilder eine bestimmte Anzahl an Bildern bearbeitet werden. Dazu waren Retuschearbeiten, Freistellen, Verfremdungen und Bild-Compositings notwendig. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.


Des Weiteren sollte ein Compositing im Stil von Muchas “Dance” entstehen, bei dem das Gemälde lebendig werden soll.

Für mein eigenes Werk stellte ich eine Art “verkehrte Welt” dar, in der die Menschen wie Tiere hinter Gittern eingesperrt sind, während die Tiere, die sonst eigentlich eingesperrt sind,  frei sind. Die Tierelemente beim Menschen sollen diese verkehrte Welt verstärkend und überspitzt darstellen.

Bildbearbeitung_Manuel_Sterner_2016_07

Bildbearbeitung_Manuel_Sterner_2016_08

Filmproduktion

Dieser Kurzfilm entstand während meines Bachelorstudiums im Rahmen des Studienfaches Filmproduktion im Sommersemester 2014 in Zusammenarbeit mit meinem Kommilitonen Mirko Schneider.

Wir hatten die Aufgabe einen überzeugenden Kurzfilm zu einem beliebigen Thema zu produzieren. Unser Film soll den Zuschauer dazu anregen, für die Krebsforschung zu spenden. Die Produktion und spätere Bewertung des Filmes umfasste die gesamten Film- und Tonaufnahmen, sowie die Nachbearbeitung (Post-Production).

Drehen durften wir die Szene dankenswerterweise im Notfalltrainings- und Simulationszentrum im Universitätsklinikum des Saarlandes. Die Gesellschaft für Kinderkrebsforschung strahlte unseren Film nach der Fertigstellung zu Werbezwecken auf ihrer Facebookseite aus.